Versicherungen und Beratung in Bayreuth

Ihr freundliches Versicherungsbüro in Bayreuth!

Sicher | kompetent | zuverlässig - Testen Sie uns!

Versicherungsbüro Heim und Sohn - wir über uns.

Heim und Sohn ist seit Generationen ein Familienunternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen am 8. Januar 1880, als Wolfgang Heim einen Agenturvertrag mit der Schlesischen Feuerversicherung (ein Vorgänger der AXA-Versicherungs AG) abschloss.

Ihm folgten um die Jahrhundertwende Jean Heim und danach dessen Söhne Christian und Ernst Heim. 1927 trat Georg Hoffmann als Teilhaber in die Firma ein. Nach dessem plötzlichem Tode folgte sein Neffe Hans Heine, der nach dem Ausscheiden von Christian Heim von 1974 bis 1995 Alleininhaber war. Als dessen Nachfolger leitet nun Ulrich Heine seit 1995 die Firma. Seit den Anfängen des Versicherungsgeschäfts in Deutschland hat sich das Unternehmen zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb entwickelt.

Blättert man ein wenig in der Firmengeschichte, so kann man Interessantes und Wissenswertes entdecken:

Vor der Jahrhundertwende war das Angebot an Versicherungen bei weitem nicht so groß wie heute. Es gab lediglich die Feuer- sowie die Transportversicherung, die von Landwirten in Anspruch genommen wurden. Allmählich erkannte man auch in der Stadt die Vorteile des Versicherungsschutzes. Und so wuchs das Versicherungsgeschäft stetig und es kamen nach und nach weitere Sparten hinzu.

Dass Heim & Sohn um 1900 auch das Auswanderer-Büro des Norddeutschen Lloyds vertrat und Schiffspassagen nach Nordamerika vermittelte, dürfte eher unbekannt sein.

Zwischen 1925 und 1955 betrieben die damaligen Inhaber zusätzlich eine Tuch- und Stoffhandlung. In dieser Zeit war Heim & Sohn nicht nur in Versicherungsfragen, sondern auch für jeden, der einen neuen Anzug oder ein Kleid brauchte, in Bayreuth eine bekannte Adresse. Dieser Unternehmenszweig wurde jedoch zugunsten des immer weiter wachsenden Versicherungsgeschäftes wieder aufgegeben.

In den 20er Jahren kam zu der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit der AXA ein weiterer Geschäftspartner dazu: die Bayern-Versicherung.

Mit der Aufnahme des dritten Partners, der Allianz, (Ende der 20er Jahre) wurde der weitere Ausbau des Versicherungsgeschäftes erfolgreich fortgesetzt.

Die Konstellation dieser drei Geschäftspartner - AXA / Bayern-Versicherung / Allianz - hat sich in der Zusammenarbeit für uns und unsere Partner so gut entwickelt, dass sie bis heute unverändert Bestand hat.